Montag, 29. November 2010

Woche 3

Auch am dritten Wochenende in Kapstadt blieben wir nicht tatenlos. Am Samstagmorgen nach einem gemütlichen Frühstück ging es nach Hermanus. Nach einer etwa zwei stündigen Fahrt entlang der Küste waren wir dort. In Hermanus sind von März bis November Wale zu beobachten, die zur Paarung in die Bucht kommen. 





Leider sahen wir keinen einzigen Wal, bis auf...

... dieses Prachtexemplar.

Einzigstes Highlight in Hermanus war ein Sturz. Außer Erinnerungen an fehlende Wale wird mir also noch eine Wunde bleiben. :)

Nachdem es dann noch zu regnen begann...

... setzten wir uns in ein Cafe und tranken eine heiße Schokoloade.

Die Rückfahrt zurück nach Kapstadt.


Am Sonntag machten wir uns nicht wie geplant auf nach Robben Island, sondern ein Teil von uns erklamm den Lion´s Head. Zuerst fuhren Daniel und ich auf den Signal Hill (350 m), stellten dort unser Auto ab und wanderten von dort aus auf den Lion´s Head. Dieser ist 669 m hoch und neben dem Tafelberg ein Wahrzeichen Kapstadts.

Die Sicht vom Signal Hill in Richtung Stadion, Waterfront und Hafen.
Unser Ziel: der Lion´s Head



Der Blick unterwegs auf Kapstadt.

Der schwarze Pfeil markiert das Haus in dem unsere Wohnung untergebracht ist.


Auf der linken Seite die 12 Apostel, in der Mitte Camps Bay mit Strand.

Abenteuerlicher Weg über Leitern und Absätze.


Blick vom Lion´s Head auf den Tafelberg.



Endspurt!

Oben angekommen wird man für die Strapazen mit einer wunderbaren Rundumblick auf die Stadt, den Tafelberg und die Küste belohnt.

Und ein Beweis, dass wir auch tatsächlich oben waren. :)

Nach einer Verschnaufpause und kurzem Essen und Trinken ging es auch schon wieder hinunter, denn auf uns wartete noch ein weiterer Programmpunkt.

Am Sonntagabend war in Kapstadt ein großes Openair Event bei dem Abends die Weihnachtsbeleuchtung angeschaltet und durch den Bürgermeister Kapstadts, Don Plato, der Sommer eingeläutet wurde. http://cityweb.capetown.gov.za/en/Pages/displayEnforms.aspx?ID=5948 


Weihnachtsbeleuchtung in der Adderley Street

Der Gewinner der "Africa got´s Talent Show", "Fat Joe" (zweiter von links im Auto). Er wurde an diesem Abend zum Sieger gekürt, nachdem die letzten drei Kandidaten auf einer Bühne vor dem Bahnhof Kapstadts um die Stimmen der Fans,per SMS, sangen.

Santa Claus durfte auch nicht fehlen. Aber warum ist der Weihnachtsmann in Südafrika ein Weißer? Wenigstens ist sein Gehilfe links neben im ein dunkelhäutiger. :)

Auf der Parade traten rund 30 Gruppen auf. Meist mit Musik untermalt tanzten sie zu den Liedern. Die meisten Gruppen bestanden aus Vereinen, Organisationen oder Schulen der Stadt.

Und zu guter Letzt durfte natürlich auch der 1. Advent nicht zu kurz kommen. :)


Ich wünsche euch allen viel Freude beim anschauen der Bilder und einen guten Start in die neue Woche.
Schöne Grüße aus Kapstadt
Julian

3 Kommentare:

  1. Hi Jules!

    Super Fotos :)
    Ist sicher lustig bei solchen Temperaturen Weihnachtsbeleuchtung anzuzünden ;)
    Hier hats inzwischen so richtig geschneit und so langsam kommen die adventliche Gefühle :)

    Schick dir liebe verschneite Grüße!!!

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Julian,

    ich wünsche Dir einen schönen Advent, den kann man mit Sicherheit auch in kurzen Hosen genießen. Das Getränk dazu muß ja dann nicht Glühwein sein :-)

    Liebe Grüße Stefan

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen,

    vielen dank für die lieben Grüße.
    Ich wünsche euch auch einen schönen Advent. Ich hab heute morgen mein erstes Türchen im Adventskalender geöffnet und es kam noch keine Weihnachtsstimmung auf. Allerdings muss man dazu sagen, dass die Beleuchtung für unseren Weihnachtsbaum, der auf dem Kreisel vor unserem Haus steht, bis jetzt noch nicht an war. :)
    Ich hab noch gar nicht geschaut, aber ich glaube hier gibt es auch keinen Glühwein. Aber du hast Recht Stefan. Ein Glas kühler Weißwein oder ein kühles Bier tun es ja auch. :)

    Liebe Grüße nach Deutschland
    Julian

    AntwortenLöschen